BBK DARMSTADT e.V.

 

Der Regionalverband Darmstadt ist einer von sechs Regionalverbänden des BBK Landesverbandes Hessen und hat zur Zeit rund 90 Mitglieder. Der BBK Darmstadt vertritt die Interessen von Kolleginnen und Kollegen vorwiegend aus Darmstadt und Südhessen (Groß-Gerau, Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Odenwald) sowie den angrenzenden Regionen.

 

Geschichte

 

Schwerer als in anderen Städten, wo seine Notwendigkeit längst Selbstverständlichkeit ist, hatte es der BBK Darmstadt seit seiner Gründung 1974. Sah er sich hier doch einer alteingesessenen Künstlervereinigung konfrontiert, der Darmstädter Sezession, deren Aktivitäten bereits über Jahrzehnte mit dem kulturellen Image der Kommune untrennbar verwachsen waren. Dabei besteht kein Anlass zu Konkurrenzverhalten, eher ist die Funktion beider Organe als komplementär anzusehen, weil das Renommee des Einzelkünstlers im BBK eine verschwindende Rolle spielt gegenüber dem Gemeinsamen in Form der berufspolitischen Ziele.

 

Der BBK Darmstadt ist die Anlaufstelle für Kunstschaffende in sämtlichen beruflichen Belangen.

 

Mit zahlreichen Beteiligungen an überregionalen Projekten und der aktiven Förderung des internationalen Künstleraustausches bekräftigt der BBK Darmstadt, dass sein Wirkungskreis keineswegs an der Stadt- oder Landesgrenze endet.   

Aufgaben

 

1. Vertretung der beruflichen Interessen seiner Mitglieder bei den jeweiligen Behörden und öffentlichen Ämtern, Vereinen und Verbänden sowie in den öffentlichen Medien

2. Intensivierung der Verbindung zwischen den bildenden Künstlern und der Öffentlichkeit durch Ausstellungen, Publikationen, Werkstattgespräche sowie andere öffentliche Aktionen

3. Förderung der Verbindung zwischen den Künstlern selbst, Angebot eines Rahmens für regelmäßige Kontakte und Förderung der Zusammenarbeit

4. Hinweise und Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten

5. intensives Bemühen um öffentliche Mittel und private Sponsoren und/oder Spenden, um die kontinuierliche fördernde Arbeit des Vereins zu sichern.

Vorstand:

Berit Schmidt-Villnow, Anette Seelinger / Finanzen
 

Landesdelegierte:  Nicola Koch, Christine König

 

Geschäftsstelle: Riedeselstraße 15, 64283 Darmstadt, Tel.: 06151-9181-716, Fax.: -500

Leitung: Jürgen Eberle

Bürozeiten: jeden letzten Freitag im Monat 10.00 -12.00 Uhr

 

Homepagekoordination und Aktualisierung: Jürgen Eberle